Das Team

Sandra Kürschner

Praxisinhaberin / staatl. anerkannte Ergotherapeutin

Die 3-jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin absolvierte ich in der privaten Lehranstalt „Bernd-Blindow-Schule“ in Friedrichshafen. Der Abschluss dieser fundierten Ausbildung erfolgte im August 2012.

Anschliessend war ich 5 Jahre in zwei verschiedenen Praxen angestellt, wo ich lernte mein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Um Ihnen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können, absolviere ich regelmäßig Fortbildungen:

Seit Februar 2020 bin ich zertifizierte Handtherapeutin.
Die Ausbildung absolvierte ich bei der „Akademie für Handrehabilitation“.

Ich freue mich mein Angebot in der Praxis immer wieder erweitern zu können.

Ab Februar bin ich in unserer neuen Praxis in Hohentengen am Hochrhein tätig.

Sindy Flämig

staatl. anerkannte Ergotherapeutin

Im Sommer 2005 beendete ich in Chemnitz meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin.

Zwischen 2006 und 2011 arbeitete ich in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen in Chemnitz, Oberammergau und Garmisch-Patenkirchen.

Im Frühjahr 2011 zog es mich dann an den Hochrhein.

Hier arbeitete ich bis zum Ende meiner Elternzeit in einer ambulanten Praxis. Nach einigen Jahren der Praxisarbeit, entschied ich mich für eine neue Arbeitsrichtung und bin seitdem 3 Tage pro Woche in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Da mein Herz aber auch an der ambulanten Ergotherapie hängt, bin ich 2 Tage pro Woche im Team von Frau Kürschner.

Im Verlauf meiner Arbeitsjahr konnte ich neben viel Berufserfahrung auch einige Fortbildungen besuchen.

Themen waren unter anderem: Warnke-Verfahren, Hypotonus, Attentionen-Training, COPM, Bilaterale Integration, Lese-Rechtschreibschwäche.

Nun erwartet mich ein weiteres Abenteuer, in dem ich direkt in einer Schule mit Kindern arbeiten kann. Die Grundschule Unterlauchringen gehört zu einer der wenigen Grundschulen, die – an einem Förderprogramm des Landes – dieses tolle Projekt 2023 starten darf. Wir wurden als Kooperationspartner gewählt. Nun haben wir gemeinsam (Kind, Lehrer, Therapeut) die Möglichkeit im direkten Lebensalltag der Kinder zu arbeiten und durch direkten Austausch bestmögliche Unterstützung für die Kinder zu erreichen.

Ab Februar bin ich in unserer neuen Praxis in Hohentengen am Hochrhein tätig.

Veronika Gromann

staatl. anerkannte Ergotherapeutin
zertifizierte Handtherapeutin seit Dez. 2023

Im März 2021 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der Akademie für Gesundheitsfachberufe in Bad Säckingen erfolgreich abgeschlossen.

Während der Langzeitpraktika im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich in unterschiedlichen Praxen und Kliniken wertvolle Erfahrungen sammeln. Den letzten Teil meiner praktischen Ausbildung habe ich in der Praxis von Sandra Peter absolviert und hier bereits das Team, die Abläufe und die Patienten kennengelernt.

Seit dem 01.04.2021 unterstütze ich das Team von Sandra Peter.

Im Dezember 2023 habe ich bei der „Akademie für Handrehabilitation“ meine Prüfung zur „zertifizierten Handtherapeutin“ erfolgreich abgeschlossen.

Sarah Tscherner

staatl. anerkannte Ergotherapeutin

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin schloss ich erfolgreich 2014 an der IB medizinischen Akademie in Freiburg ab.

Ich sammelte die ersten Erfahrungen in einer Gemeinschaftspraxis in Lörrach. Dort lag der Schwerpunkt in der Pädiatrie.

In zwei Pflegeheimen bekam ich Einblick in den Bereich der Geriatrie. In St. Blasien in einer Rehaklinik therapierte ich Angstpatienten. Nun freue ich mich sehr seit September 2022 hier in der Praxis, im Team zu sein.

Kerstin Henes-Kalem
Bürokraft
Nachdem ich über 25 Jahre im Buchhandel tätig war, habe ich seit Januar 2020 Rezeption und Büro hier in der Praxis übernommen.

Sandra Peter und ihr junges, dynamisches Team behandelt kompetent, fachkundig und effektiv in den Bereichen der Handtherapie, Orthopädie, Neurologie und Pädiatrie und ich unterstütze sie im administrativen Bereich.

Lena Jensen

staatl. anerkannte Ergotherapeutin

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin habe ich an der Akademie für Gesundheitsfachberufe in Bad Säckingen gemacht und konnte diese im September 2023 erfolgreich abschließen.
Während unserer Ausbildung absolvieren wir insgesamt 4 Langzeitpraktika, um Einblicke in verschiedenste Einrichtungen und Fachrichtungen zu bekommen. Mein letztes Praktikum, und somit auch meine praktische Prüfung, habe ich in der Praxis von Sandra Kürschner absolviert. Hier konnte ich bereits das Praxis-Team und die Abläufe kennenlernen, was mir sehr gut gefallen hat.
Nun arbeite ich seit Oktober 2023 in der Praxis und freue mich sehr ein Teil des Teams zu sein.

Ab Februar bin ich in unserer neuen Praxis in Hohentengen am Hochrhein tätig.

Carlos
zukünftiger Therapiehund
Seit Anfang Dezember begleitet uns Carlos in einigen Therapiestunden, da er in circa einem Jahr als Therapiehund ausgebildet werden soll.

Carlos ist ein Labrador Retriever Rüde und wurde am 01.10.2020 geboren.